Ukrainisch-orthodoxe Landeskirche bekommt Tomos am 6. Januar

Das zukünftige Oberhaupt der eigenständigen ukrainisch-orthodoxen Landeskirche wird den Tomos (Dekret) über die Autokephalie am 6. Januar 2019 vom Ökumenischen Patriarch in Konstantinopel bekommen.

Das gab Leiter der Informationsabteilung der ukrainischen orthodoxen Kirche des Kiewer Patriarchats Erzbischof von Tschernihiw und Nischyn, Jewstratij Sorja, bekannt, berichtet BBC Ukraine. Der Tomos würde nach einem gemeinsamen Gottesdienst des Patriarchen und des Oberhaupts der ukrainische Kirche übergeben.

Der Synod des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel hatte am 11. Oktober beschlossen, ein Dekret (Tomos) über die Autokephalie für die orthodoxe Kirche in der Ukraine zu erlassen. Nach diesem Beschluss wird ein Vereinigunskonzil in Kyjiw mit Teilnahme der Bischöfe der Ukrainischen orthodoxen Kirche des Kiewer Patriarchats, der ukrainischen autokephalen orthodoxen Kirche und der ukrainischen orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats einberufen. Das Konzil soll die eigenständige Landeskirche der Ukraine gründen und ihr Oberhaupt wählen.

ch