Kuleba reist zu seinem ersten Besuch nach Indien

Der Außenminister der Ukraine, Dmytro Kuleba, wird vom 28. bis 29. März auf Einladung seines indischen Amtskollegen Subrahmanyam Jaishankar Indien besuchen.

Wie Ukrinform unter Berufung auf den Pressedienst des ukrainischen Außenministeriums meldet, wird der ukrainische Außenminister zum ersten Mal seit 2017 Indien besuchen.

„Der Zweck des Besuchs ist die Umsetzung der Vereinbarungen der Anführer der beiden Staaten, Präsident Wolodymyr Selenskyj und Premierminister Narendra Modi, die Vorbereitung auf den ersten Globalen Friedensgipfel in der Schweiz und die Entwicklung der indisch-ukrainischen bilateralen Beziehungen, des Handels und der internationalen Zusammenarbeit", teilte das Außenministerium mit.

In Neu-Delhi wird Dmytro Kuleba mehrere bilaterale Gespräche führen, unter anderem mit dem Leiter des indischen Außenministeriums. Die Außenminister werden eine Sitzung der ukrainisch-indischen Zwischenstaatlichen Kommission für handelspolitische, wirtschaftliche, wissenschaftliche, technische, industrielle und kulturelle Zusammenarbeit abhalten. Der Außenminister der Ukraine wird auch Treffen mit Nichtregierungsorganisationen, Analysezentren und Journalisten Indiens abhalten.

Früher erklärte Außenminister Dmytro Kuleba bei einem Online-Briefing vor ausländischen Journalisten, dass er bei seinem ersten Besuch in Indien die indischen Führer davon überzeugen werde, sich der Unterstützung der Ukraine im Kampf gegen die russische Aggression anzuschließen.