Schmyhal erörtert mit Borrell vor Sitzung des Assoziationsrates Ukraine-EU Schlüsselprioritäten

Der ukrainische Premierminister Denys Schmyhal teilte auf Telegram mit, er habe mit dem Hohen Vertreter der Europäischen Union für Außen- und Sicherheitspolitik, Josep Borrell, im Vorfeld der Sitzung des Assoziationsrates Ukraine-EU in Brüssel über die Schlüsselprioritäten der Ukraine gesprochen.

Die Parteien besprachen weitere militärische Hilfe, insbesondere im Rahmen des Europäischen Friedensfonds (EPF) und der Europäischen Verteidigungs- und Industriestrategie der EU.

Schmyhal bedanke sich für die zusätzlichen 5 Milliarden Euro für die militärische Unterstützung der Ukraine.

Schmyhal und Borrell erörterten auch die Verwendung eingefrorener russischer Vermögenswerte für den Bedarf der Ukraine.

Außerdem standen die Unterstützung der Friedensformel und die Vorbereitung auf den Globalen Friedensgipfel zur Besprechung.

Der Premierminister der Ukraine und der Hohe Vertreter der Europäischen Union erörterten die Annahme des Verhandlungsrahmens und den Beginn der Verhandlungen über den Beitritt der Ukraine zur EU.

„Wir erwarten fruchtbare Sitzungen des Assoziationsrates“, betonte Schmyhal.

Wie berichtet, findet die Sitzung des EU-Ukraine-Assoziationsrates, bei der die wichtigsten Richtungen für die Entwicklung der bilateralen Beziehungen im Kontext des Kampfes gegen die russische Aggression und der Fortsetzung der Reformen auf dem Weg der Ukraine zur EU-Mitgliedschaft erörtert werden, am Mittwoch, dem 20. März, in Brüssel statt.

Foto: Denys Schmyhal/Telegram