Selenskyj zu einem Besuch in der Türkei eingetroffen

Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, ist zu einem offiziellen Besuch in der Türkei eingetroffen.

Dies teilt die Korrespondentin von Ukrinform in der Türkei mit.

Das Besuchsprogramm beginnt mit einem Besuch der Korvette Hetman Iwan Masepa für die Seestreitkräfte der Ukraine, die auf einer Schiffswerft in der Nähe von Istanbul gebaut wird.

Auf der Tagesordnung des Besuchs stehen ein bilaterales Treffen zwischen dem Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, und dem Präsidenten der Türkei, Recep Tayyip Erdogan, sowie ein Treffen der ukrainischen und türkischen Delegationen in erweitertem Format. Außerdem wird der Präsident der Ukraine mit Vertretern türkischer Verteidigungsunternehmen zusammentreffen.

Im Anschluss an das bilaterale Treffen der Präsidenten ist eine gemeinsame Pressekonferenz geplant.

Während des Besuchs von Präsident Wolodymyr Selenskyj in der Türkei werden die Themen die Friedensformel, die Organisation des Friedensgipfels, die Sicherheit der Schifffahrt im Schwarzen Meer, die globale Ernährungsstabilität, die Freilassung ukrainischer Gefangener und politischer Gefangenen aus der russischen Gefangenschaft erörtert.

Es sei zu erinnern, dass im April 2021 mit dem Bau der Korvette vom Typ „Ada“ für die Marine der ukrainischen Streitkräfte begonnen wurde.

Die Korvette wird gemäß der Strategie zur Entwicklung der Marine der Streitkräfte der Ukraine bis 2036 gebaut.