Selenskyj bespricht mit Sunak Bedürfnisse zur Stärkung der Armee und der Luftverteidigung

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und der britische Premierminister Rishi Sunak besprachen bei einem Telefongespräch die vorrangigen Bereiche der Verteidigungskooperation.

Wie Ukrinform berichtete, gab dies der Pressedienst des ukrainischen Präsidenten bekannt.

Das Staatsoberhaupt dankte dem Vereinigten Königreich für die ständige Unterstützung in Verteidigung und politische Unterstützung der Ukraine angesichts der umfassenden russischen Aggression.

Angesichts der Ergebnisse der Besuche an der Frontlinie im Süden und Osten der Ukraine informierte Selenskyj Sunak über die vorrangigen Bedürfnisse zur Stärkung der Verteidigungsfähigkeiten der ukrainischen Soldaten und zur Stärkung des Luftschildes.

Die Parteien besprachen die weitere makrofinanzielle Unterstützung der Ukraine und koordinierten Schritte im Vorfeld wichtiger internationaler Veranstaltungen.

Gesondert gingen die Gesprächspartner auf die Fragen der euroatlantischen Integration der Ukraine ein.

Selenskyj und Sunak hoben die Bedeutung des Oktobertreffens der Berater für nationale Sicherheit und Außenpolitik in Malta hervor und erörterten weitere Schritte bei der Implementierung der ukrainischen Friedensformel.

Wie berichtet führte Selenskyj am 30. November ein Telefongespräch mit dem deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz.

Foto: Präsidialamt