Schmyhal erörtert mit litauischer Premierministerin Stärkung der Luftverteidigung und Friedensformel

fotos

Der ukrainische Premierminister Denys Schmyhal teilte auf Telegram mit, er habe mit der litauischen Premierministerin Ingrida Šimonytė die Stärkung der Verteidigungsfähigkeiten der Ukraine, insbesondere die Stärkung der Luftverteidigung, besprochen.

„Wir sind immer froh, Premierministerin Ingrida Šimonytė und unsere litauischen Freunde in der Ukraine begrüßen zu dürfen“, betonte Schmyhal.

Ihm zufolge wurde beim Treffen „die Stärkung unserer Verteidigungsfähigkeiten besprochen, insbesondere ging es um die Stärkung der Luftverteidigung sowie die Friedensformel des Präsidenten der Ukraine Wolodymyr Selenskyj. Im Fokus des Gesprächs stand die Energiesicherheit, die Wiederherstellung der Gerechtigkeit und der Beschlagnahme eingefrorener russischer Vermögenswerte.“

„Ein separater Themenblock war die Förderung der euroatlantischen und europäischen Integration der Ukraine. Wir haben die volle Unterstützung der litauischen Regierung in beide Richtungen“, stellte Schmyhal fest.

Er dankte der „litauischen Regierung für die Unterstützung der Position, dass der Wiederaufbau der Ukraine gerade jetzt stattfinden sollte.“

„Litauen ist bereits heute dabei, einige unserer sozialen Einrichtungen wiederherzustellen“, fügte der ukrainische Regierungschef hinzu.

Wie berichtet, traf die litauische Premierministerin Ingrida Šimonytė am 24. November in Kyjiw ein.