Ukraine und Schweden einigen sich auf Beginn der Verhandlungen über Sicherheitsgarantien

Der Außenminister der Ukraine, Dmytro Kuleba, teilte im sozialen Netzwerk X mit, er habe sich mit Schwedens Außenminister Tobias Billström darauf geeinigt, Verhandlungen über ein bilaterales Abkommen über Sicherheitsgarantien in Entwicklung der G7-Erklärung von Vilnius aufzunehmen.

„Während unseres Gesprächs haben wir uns mit Tobias Billström darauf geeinigt, Verhandlungen über ein bilaterales ukrainisch-schwedisches Abkommen über Sicherheitsgarantien in Entwicklung der G7-Erklärung von Vilnius aufzunehmen. Wir haben auch die europäische Integration der Ukraine besprochen. Gemeinsame Arbeit auf dem Weg zum Beginn der Verhandlungen über den EU-Beitritt der Ukraine in diesem Jahr“, betonte der Minister.

Wie berichtet, einigten sich die Staats- und Regierungschefs der „Gruppe der Sieben“ (G7) auf dem Nato-Gipfel in Vilnius, der am 11. und 12. Juli stattfand, auf eine gemeinsame Erklärung zur Unterstützung der Ukraine. 28 Länder schlossen sich der Erklärung an, die insbesondere die Gewährung von Sicherheitsgarantien für die Ukraine vorsieht.