EU-Spitzenpolitiker gratulieren der Ukraine zum Unabhängigkeitstag

Präsidentin des Europäischen Parlaments Roberta Metsola gratulierte der Ukraine zum Tag der Unabhängigkeit.

Dies schrieb sie auf der Plattform X (früher Twitter). 

„Freiheit, Souveränität, Unabhängigkeit. Das ist es, was die Ukraine verdient, was Europa unterstützt, was die Zukunft bringt. Am Tag der Unabhängigkeit bekräftigen wir erneut unser Engagement für die Ukraine. Wir werden Sie weiterhin unterstützen, solange es nötig ist. Ruhm der Ukraine", betonte sie.

Auch der Hohe Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Josep Borrell, schloss sich den Glückwünschen an.

"Ich gratuliere dem ukrainischen Volk zum Unabhängigkeitstag der Ukraine. Ihr kämpft für eure Freiheit und verteidigt mutig die Werte, die wir teilen. Europa steht fest hinter euch. Unsere Zukunft ist zusammen", betonte Borrell auf X

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sagte in ihren Glückwünschen: „Die Stärke der Ukraine liegt in ihrem Volk“. "In ihrem Mut, ihrer Kraft und ihrer anhaltenden Hoffnung auf eine friedliche Zukunft und Wohlstand in einem vereinten Europa. Sie inspirieren alle Europäer. Herzlichen Glückwunsch an Präsident Selenskyj und das Volk der Ukraine zum Unabhängigkeitstag der Ukraine", sagte sie.

Am 24. August feiert die Ukraine  den 32. Jahrestag der Unabhängigkeit.

Der Tag der Unabhängigkeit der Ukraine begeht man am 24. August, als die Werchowna Rada (Parlament – Red.) der URSR 1991 den Akt der Verkündung der Unabhängigkeit der Ukraine verabschiedete. Dieses Dokument, das bei einer außerordentlichen Sitzung der Werchowna Rada der Ukrainischen RSR angenommen wurde, verkündete die Schaffung eines unabhängigen ukrainischen Staates.