Tag der Krimtatarischen Flagge: Außenministerium ruft Weltgemeinschaft auf, Unterstützung der Ukraine zu verstärken

Das Außenministerium der Ukraine rief die Partner insbesondere im Rahmen der internationalen Krim-Plattform auf, die Unterstützung der Ukraine für den schnellsten Sieg über die russischen Invasoren zu verstärken.

Dies geht aus einer Erklärung der Außenbehörde anlässlich des Tages der Krimtatarischen Flagge hervor, berichtet Ukrinform.

„Die Russische Föderation muss die internationale rechtliche Verantwortung für alle Verbrechen tragen, die sie gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen auf dem Territorium der Ukraine begangen hat, auch auf der Krim“, heißt es in der Erklärung des Außenministeriums.

Die ukrainischen Diplomaten machen deutlich, dass der groß angelegte Krieg Russlands gegen die Ukraine zu einer noch schlimmeren Situation bezüglich Grundfreiheiten und Menschenrechte auf der Halbinsel Krim geführt habe. Die russischen Besatzungsbehörden setzen die Politik der Diskriminierung aus ethnischen und religiösen Gründen, der politischen Verfolgung und der grausamen Unterdrückung der Ureinwohner fort, erklärte das Ministerium.

Am 26. Juni wird in der Ukraine der Tag der Krimtatarischen Flagge begangen.

Seit der Besetzung der Halbinsel Krim durch Russland ist die blaue Flagge mit dem gelben Wappen Tamga zu einem Symbol des krimtatarischen Volkes für seine Rechte.