Selenskyj setzt Entscheidung über Sanktionen gegen 51 natürliche und 220 juristische Personen in Kraft

Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, hat mit seinem Erlass die Entscheidung des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine über die Verhängung persönlicher spezieller wirtschaftlicher und anderer restriktiver Maßnahmen gegen 51 natürliche und 220 juristische Personen in Kraft gesetzt.

Wie Ukrinform berichtet, wurde das entsprechende Dekret Nr. 307/2023 auf der Website des Staatsoberhauptes veröffentlicht.

So setzte der Präsident gemäß Anhang Nr. 1 des Erlasses die Entscheidung des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine vom 27. Mai „Über die Verhängung persönlicher spezieller wirtschaftlicher und anderer restriktiver Maßnahmen (Sanktionen)“ gegen 51 Bürger der Russischen Föderation in Kraft.

Laut Anhang Nr. 2 verhängte Selenskyj Sanktionen gegen 220 juristische Personen, darunter sowohl russische als auch ausländische Unternehmen.

Am 22. April hatte der Präsident mit seinen Verordnungen die Entscheidung des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine über die Verhängung persönlicher spezieller wirtschaftlicher und anderer restriktiver Maßnahmen gegen 40 natürliche und 382 juristische Personen in Kraft gesetzt.