Die Niederlande werden die Ukraine weiter unterstützen - Hoekstra

Der niederländische Außenminister Wopke Hoekstra erklärte in Den Haag während der Konferenz „Es gibt keinen Frieden ohne Gerechtigkeit für die Ukraine“ vor der Rede des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, die Niederlande werden die Ukraine weiterhin unterstützen.

„Wir möchten Ihnen versichern, dass die Niederlande Sie auch weiterhin unterstützen werden. Zuallererst mit Waffen, weil wir verstehen, wie die Situation jetzt ist und dass es auf dem Schlachtfeld keinen Erfolg geben kann, wenn es keine richtige Rüstung gibt. Wir bieten auch Ukrainern Unterkunft und unterstützen den Wiederaufbau der Ukraine“, resümierte er.

Hoekstra betonte auch, dass illegale Kriege nicht ungestraft bleiben können, es keinen Frieden ohne Gerechtigkeit geben kann.

Ihm zufolge ist dies die einzige Antwort auf Aggression und Verbrechen.

„Morde, Vergewaltigungen gehen weiter, Schulen, Krankenhäuser, Waisenhäuser werden getroffen, Kinder werden entführt und das passiert jeden Tag. Das sind unschuldige Menschen, und wir müssen alles tun, um Russland zur Rechenschaft zu ziehen, aber wir können das nur gemeinsam tun, gemeinsam mit der internationalen Gemeinschaft“, betonte der Minister.

Wie berichtet, begann Präsident Wolodymyr Selenskyj seinen offiziellen Besuch in den Niederlanden, wo er vor der Gesellschaft und Vertretern internationaler Justizinstitutionen in Den Haag sprechen, sich mit den Premierministern der Niederlande und Belgiens treffen, an einer Audienz des Königs teilnehmen, den Internationalen Strafgerichtshof und die Air Force Base besuchen wird.