Ukrainisches Außenministerium weist Behauptung Chinas über Waffenschmuggel entschieden zurück

Das Außenministerium der Ukraine hat eine Erklärung des chinesischen Außenministeriums über einen angeblichen Schmuggel westlicher Waffen dementiert.  

Der Behördensprecher Oleh Nikolenko schrieb auf Facebook: „Wir weisen Unterstellungen über einen angeblichen Schmuggel westlicher Waffen aus der Ukraine entschieden zurück.“ So reagierte er auf die chinesische Erklärung, dass die von den USA gelieferten Waffen in die Hände von kriminellen Organisationen in Europa und anderen Ländern geraten.

Nikolenko zufolge verfügt die Ukraine ein effektives Kontrollsystem für die Lieferung und Einsatz von Waffen, das von Partner geschätzt wird. Das mehrstufige System schließe vollständig jede rechtwidrige Ausfuhr aus.  

Russland investiert aber „viele Ressourcen in die Desinformation, um die internationale Militärhilfe der Ukraine zu untergraben, erklärte Nikolenko. „Wir rufen die chinesische Seite auf, sich ausschließlich an Tatsachen zu orientieren und kein Werkzeug in den Händen der russischen Propaganda zu sein“