Biden in Warschau: Die Ukraine wird niemals ein Sieg für Russland sein

US-Präsident Joe Biden zeigte sich zuversichtlich bei seiner Rede im Zentrum von Warschau, dass es dem russischen Diktator nicht gelingen werde, die Ukrainer zu unterwerfen, und die Ukraine niemals ein Sieg für den Kreml sein werde.

Darüber berichtet der Korrespondent von Ukrinform in Polen.

„Grausamkeit wird niemals den Willen freier Menschen zerstören. Und die Ukraine - die Ukraine wird niemals ein Sieg für Russland sein. Niemals“, erklärte der US-Präsident.

Er betonte auch, dass es dem russischen Diktator, der das Imperium wiederherstellen will, nicht gelingen werde, die Freiheitsliebe anderer Völker zu schwächen.

„Die Demokratien der Welt werden heute, morgen und immer die Freiheit verteidigen. Das ist es, was hier auf dem Spiel steht – die Freiheit“, sagte der amerikanische Staatschef.

Biden merkte auch an, dass Europa in den letzten Jahrzehnten beobachtet habe, dass der Appetit der Autokratie nicht gestillt werden könne, man müsse sich dagegen wehren.

„Autokraten verstehen nur ein Wort – nein!“, betonte der US-Präsident.

In diesem Zusammenhang appellierte Biden an die Russen, nicht daran zu glauben, dass der Westen angeblich plane, Russland zu erobern und zu zerstören, wie das Putin sage. Er betonte: Wenn die Ukraine aufhöre, sich zu verteidigen, werde es sie nicht geben.

Foto: PAP