Russland muss gesamtes Territorium der Ukraine verlassen – Ministerpräsidentin Finnlands

Die Ministerpräsidentin von Finnland, Sanna Marin, erklärte während einer Diskussion auf dem Münchner Sicherheitsforum, dass Russland das gesamte Territorium der Ukraine verlassen müsse, und die Ukrainer selbst entscheiden sollten, was ein Sieg für sie sei.

Darüber berichtet die Korrespondentin von Ukrinform in Deutschland.

„Die Ukrainer sollten selbst entscheiden, was der Sieg für die Ukraine ist. Unsere Aufgabe ist es, ihnen alle notwendige Hilfe zu leisten, militärische Hilfe“, sagte Marin.

Sie stellte fest, dass die Europäische Union jetzt „die Produktion von Munition und anderer militärischer Ausrüstung ausweiten und beschleunigen“ und der Ukraine „viel mehr schwere Waffen geben sollte, als sie derzeit erhält“. „Und wir müssen eine klare Botschaft senden, dass wir so viel wie nötig unterstützen werden“, betonte die finnische Ministerpräsidentin.

Außerdem sollte die EU der Ukraine weiterhin finanzielle und humanitäre Hilfe leisten und sich schon jetzt mit dem Wiederaufbau der zerstörerischen Infrastruktur befassen.

„Das heißt, wir müssen alles bereitstellen, was sie (Ukrainer - Red.) brauchen. Und das haben schon sie, zu entscheiden, welchen Bedingungen sie zustimmen können und was der Sieg für sie bedeuten wird. Ich denke, dass Russland das gesamte Territorium der Ukraine verlassen muss“, sagte die finnische Regierungschefin.

Foto: Pool/Getty Images