Ein freies Europa ist ohne eine freie Ukraine nicht mehr vorstellbar - Selenskyj

Ein freies Europa ohne eine freie Ukraine sei heute nicht mehr vorzustellen und die weitere europäische Einigung sei ein grundlegender Sicherheitskurs, erklärte heute Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner Rede auf der Sondersitzung des Europäischen Rates, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Der Kurs auf die weitere europäische Einigung ist ein grundlegender Sicherheitskurs. Ein freies Europa ist heute ohne eine freie Ukraine nicht mehr vorstellbar“, betonte das ukrainische Staatsoberhaupt.

Er betonte, dass Russland, das Aggressorland, unweigerlich so schnell wie möglich besiegt werden müsse.

Je schneller und stärker die Rückkehr der Freiheit, der wahren Stärke der europäischen Werte auf das gesamte Territorium der Ukraine, von der ein Teil derzeit vorläufig von Russland besetzt sei, desto zuverlässiger und dauerhafter werde der Frieden in dem Nachkriegseuropa sein, meinte er.

Selenskyj dankte den Europäern für ihre starken Entscheidungen zugunsten der Ukraine und für das Verständnis, dass es „nirgendwo in Europa Grauzonen und keinen Teil unseres Kontinents, der aus irgendeinem Grund vom gemeinsamen europäischen Schicksal abgeschottet ist, der aus irgendeinem Grund in Gefahr bleibt, geben darf.“