Selenskyj telefoniert mit Macron

Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, teilte auf Twitter mit, er habe in einem Telefongespräch dem französischen Präsidenten für die Durchbruchsentscheidung, leichte Panzer bereitzustellen, und für die weitere Stärkung der Verteidigungsfähigkeiten der Ukraine, insbesondere mit fortschrittlichen Luftverteidigungssystemen, gedankt.

„In dem Gespräch mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron habe ich für die Durchbruchsentscheidung, leichte Panzer bereitzustellen, und für die weitere Stärkung der ukrainischen Verteidigungsfähigkeiten, insbesondere mit fortschrittlichen Luftverteidigungssystemen, gedankt. Wir haben auch diplomatische Schritte zur Beendigung des Krieges besprochen“, unterstrich Selenskyj.

Der Präsident betonte auch gesondert, dass Sportler aus Russland bei den Olympischen Spielen in Paris nichts zu suchen haben.

Wie berichtet, schließt Frankreich die künftige Lieferung von Leclerc-Panzern an die Ukraine nicht aus, wird diese Angelegenheit aber mit seinen Verbündeten abstimmen.

Foto: Präsidialamt

yv