Kyjiw-Besuch von EU-Kommissaren mit von der Leyen an der Spitze in Sicht - Politico

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen habe vorgeschlagen, ein Treffen der europäischen Spitzen mit der Regierung der Ukraine Anfang Februar in Kyjiw abzuhalten.  

Dies teilte ein Vertreter der EU-Kommission mit, berichtet Ukrinform unter Berufung auf Politico.

Die EU plant Konsultationen mit der Ukraine auf höchster Ebene im Februar durchzuführen, um erneut die Unterstützung des Landes vor dem Hintergrund einer groß angelegten russischen Invasion zu demonstrieren.

Dem vorläufigen Plan zufolge werden etwa 10-15 europäische  Bevollmächtigte ihre Kollegen in Kyjiw treffen. Das Ziel dieses Gipfels ist es, die „Beziehungen weiter zu vertiefen“ und Solidarität zu bekunden.

„Dies ist die Anerkennung des Fortschritts, den die Ukraine auf ihrem Weg in die EU macht“, sagte der Vertreter der Europäischen Kommission.

Der Delegation können neben von der Leyen auch Vizepräsident der Europäischen Kommission, Valdis Dombrovskis, EU-Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni, der Hohe Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Josep Borrell, EU-Haushaltskommissar Johannes Hahn und andere gehören.

Der Gipfel Ukraine-EU soll am 3. Februar stattfinden. Das Thema des Gipfels kann aller Wahrscheinlichkeit nach die weitere Unterstützung der Ukraine sein. Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union werden auch den Weg unseres Staates zur EU-Mitgliedschaft bewerten.

nj