Präsidentenberater nennt Hauptaufgaben des US-Besuchs Selenskyjs

Der US-Besuch von Präsident Selenskyj, nachdem er gestern in Bachmut war, sei sehr symbolisch.

Dies betonte Präsidentenberater Mykhajlo Podoljak in einem Kommentar für Reuters.  

Podoljak zufolge werde Selenskyjs Besuch, insbesondere die Verhandlungen mit Präsident Joe Biden, Gelegenheit bieten, die tatsächliche Situation in der Ukraine zu erklären, welche Waffen Kyjiw brauche, um Russland zu bekämpfen, und warum die Ukraine sie brauche. Es sei wichtig, (dem US-Präsidenten – Red.) persönlich zu erklären, warum man bestimmte Waffenarten brauche. Insbesondere gepanzerte Fahrzeuge, modernste Raketensysteme und Langstreckenraketen, sagte er.

Der Präsidentenberater fügte hinzu, dass Selenskyj in den USA erklären würde, warum die Bereitstellung bestimmter Waffen an die Ukraine nicht zu einer Eskalation des Krieges führe, sondern die militärische Kapazität Russlands drastisch verringere.

Podoljak glaubt, dass Selenskyj der politischen Elite Amerikas das wirkliche Ausmaß des Krieges, seine wahre Natur und die Bedeutung seiner ordnungsgemäßen Vollendung zeigen könne - das heißt unter den richtigen Bedingungen.

Die Sprecherin des Weißen Hauses, Karine Jean-Pierre, sagte, US- Präsident Joe Biden werde bei dem Besuch des Präsidenten Wolodymyr Selenskyj ein weiteres Sicherheitspaket für die Ukraine zum Schutz vor russischer Aggression ankündigen.

Das Weiße Haus bestätigte, dass das neue US-Sicherheitspaket für die Ukraine im Wert von fast zwei Milliarden Dollar die Patriot-Luftverteidigungssysteme umfassen werde.

nj