Selenskyj trifft sich mit Außenministern aus dem Baltikum und Nordeuropa

Fotos, video

Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj hat sich bei den baltischen und nordeuropäischen Staaten für ihre aktive und wirksame Hilfe der Ukraine in ihrem Kampf für die territoriale Integrität und Unabhängigkeit bedankt.

Das sagte er bei einem Treffen mit Außenministern von Lettland, Estland, Litauen, Finnland, Island, Norwegen und Schweden am Montag in Kyjiw.  

Er nannte einen Besuch von sieben Chefdiplomaten in dieser schweren Zeit ein „wichtiges Signal der starken Unterstützung und Solidarität der Partner-Ländern mit der Ukraine“.

Außenminister von sieben Staaten sind am Montag nach Kyjiw angekommen, um eine weitere Unterstützung der Ukraine zu besprechen.

Vor dem Treffen mit Selenskyj kamen die Minister mit dem Regierungschef der Ukraine, Denys Schmyhal, zusammen. Im Mittelpunkt des Gesprächs war die Militär- und Finanzhilfe für die Ukraine. Schmyhal betonte die Wichtigkeit der Lieferung von Luftverteidigungssystemen. Auch die Lage mit der Stromversorgung angesichts der russischen Angriffen auf die Energieinfrastruktur, Demilitarisierung des Atomkraftwerkes Saporischschja und Getreidekorridore waren Themen des Gesprächs.