Litauen bereit, die Ukraine auf dem Weg der Integration in EU und NATO zu unterstützen – Vorsitzende litauischen Seimas

Die Republik Litauen sei bereit, die Ukraine auf dem Weg der Integration in die Europäische Union und die NATO zu unterstützen, erklärte heute die Vorsitzende des Seimas der Republik Litauen, Viktorija Čmilytė-Nielsen, bei dem mit der stellvertretenden Vorsitzenden der Werchowna Rada der Ukraine, Olena Kondratjuk, gemeinsamen Briefing in Irpin, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Jetzt kämpft die Ukraine nicht nur für ihre Freiheit, sondern auch für die Freiheit Europas. Ich bin sicher, dass der Staat Ukraine Teil der Europäischen Union werden wird. Wir sind bereit, diesen Prozess und den Prozess der euro-atlantischen Integration der Ukraine zu unterstützen. Wir sehen die Ukraine als vollwertiges Mitglied der Europäischen Union. Wir sehen die Ukraine als ein wohlhabendes, freies, demokratisches Land. Wir werden daran arbeiten, um all unsere Unterstützung zu mobilisieren, um dies zu verwirklichen“, sagte sie.

Čmilytė-Nielsen versicherte, dass Litauen und das litauische Parlament Seite an Seite mit der Ukraine stehen und sie weiter unterstützen werden. In diesem Kontext stellte sie fest, dass die Republik Litauen zur gerechten Bestrafung aller Kriegsverbrecher, die den Staats Ukraine und die Zivilbevölkerung terrorisieren, beitragen wird.

Die stellvertretende Vorsitzende der Werchowna Rada der Ukraine, Olena Kondratjuk, dankte ihrerseits der litauischen Delegation für den Besuch in der Ukraine. Sie stellte fest, dass Litauen bei der Unterstützung der Ukraine auf politischer, wirtschaftlicher und sicherheitspolitischer Ebene eine absolute Führungsrolle zeigt. Insbesondere bedankte sie sich für die Unterstützung des litauischen Seimas für die Resolution zur Anerkennung Russlands als terroristischer Staat. Außerdem dankte die stellvertretende Präsidentin des ukrainischen Parlaments für die wirtschaftliche Unterstützung sowie die Unterstützung des Energiesystems, das unter den Angriffen russischer Terroristen leidet. Frau Kondratjuk äußerte die Hoffnung auf die Fortsetzung solcher Zusammenarbeit.

Am 10. November hat die stellvertretende Vorsitzende der Werchowna Rada der Ukraine, Olena Kondratjuk, zusammen mit der litauischen parlamentarischen Delegation unter der Leitung der Vorsitzenden des litauischen Seimas, Viktorija Čmilytė-Nielsen, eine Reise in die Region Kyjiw unternommen.

yv