Zusammenarbeit mit Südostasien: Außenminister Kuleba trifft sich mit Generalsekretär von ASEAN

foto

Außenminister der Ukraine Dmytro Kuleba und Generalsekretär der Vereinigung südostasiatischer Länder ASEAN Dato Lim Jock Hoi haben Schritte zur Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen der Ukraine und Südostasien erörtert.

Das Treffen fand in der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh statt, schrieb der ukrainische Chef-Diplomat auf Twitter. Es handelte sich um die Zusammenarbeit in den Bereichen Handel, Nahrungsmittelsicherheit und digitale Transformation. Die Beziehungen zum ASEAN-Verbund ist ein wichtiger Teil der ukrainischen Strategie in Asien, so Kuleba.

Nach Angaben des ukrainischen Außenministeriums vereinbarten Kuleba und Dato Lim Jock Hoi konkrete Schritte zur Vertiefung der Zusammenarbeit in diesen Bereichen sowie des politischen Dialogs und der gegenseitigen Unterstützung. Die Seiten planen eine Reihe von politischen Kontakten und bilateralen Veranstaltungen, um das neue Niveau der politischen und wirtschaftlichen Zusammenarbeit zu erreichen.

Kuleba rief auch die ASEAN-Staaten auf, eine Verlängerung des Abkommens zum Export der ukrainischen Getreide aus ihren Häfen von Russland zu verlangen.

Der ukrainische Außenminister hält sich in Kambodscha auf Einladung seines kambodschanischen Amtskollegen Prak Sokhonn auf, der den Vorsitz in ASEAN hat.