Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages in Kyjiw eingetroffen

Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, ist heute zu einem zweitägigen Besuch nach Kyjiw gekommen.

Das teilte die Politikerin auf ihrem Twitter mit, berichtet Ukrinform.

„Angekommen in Kyjiw. Vor Ort zu sein, mit von Lage und Bedarf Eindruck zu verschaffen und neben Politik und Regierung insbesondere mit aktiven Soldatinnen und Soldaten zu sprechen, ist mir in der aktuellen Situation ein wichtiges Anliegen. Deutschland muss Unterstützung erhöhen“, twitterte Strack-Zimmermann.

Wie die Politikerin für den Spiegel erzählte, will sie sich während des zweitägigen Besuchs informieren, welche deutschen Panzer die Ukraine braucht, und so den Druck auf den deutschen Bundeskanzler erhöhen. Verhandlungen über weitere Waffenlieferungen seien geplant.

Am Donnerstagvormittag besucht Strack-Zimmermann den zerstörten Flughafen Antonow. Anschließend will sie verschiedene Stellungen der ukrainischen Armee besuchen und sich ein Bild vom aktuellen Geschehen an der Front machen.

Für Freitag sind Verhandlungen mit Vertretern des ukrainischen Parlaments und der ukrainischen Regierung geplant, insbesondere mit Verteidigungsminister Oleksij Resnikow und dem Chefberater von Präsident Wolodymyr Selenskyj, Andrij Jermak.