Selenskyj hält Beziehungen der Ukraine mit Guatemala für eine Brück nach Lateinamerika

Der Aufbau von Beziehungen zwischen der Ukraine und Guatemala sei wichtig, da es ermögliche, die Beziehungen zu ganz Lateinamerika aufzubauen.  

Dies sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner Videobotschaft.

"Heute (am 25. Juli – Red.) fand ein Besuch des Präsidenten von Guatemala in Kyjiw statt - der erste seit Jahren unserer Unabhängigkeit. Und es geht nicht nur darum, dass wir von diesem lateinamerikanischen Staat volle Unterstützung erhalten haben, sondern auch, dass unsere Beziehungen zu ihm eine Brücke zu der gesamten Region Lateinamerikas sind", sagte Präsident.

Selenskyj äußerte Guatemala und dem Präsidenten Alejandro Giammattei Dankbarkeit für prinzipielle und konsequente Verurteilung der russischen Aggression und den Schutz der internationalen Rechtsordnung.

Wie Ukrinform berichtete, wurde am 15. Juli ein Treffen des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj mit Präsident Guatemalas Alejandro Giammattei in Kyjiw abgehalten.

Beide Präsidenten betonten, dass das Interesse an der Entwicklung von Kontakten zwischen den beiden Staaten wieder zunehme. Es gebe bei der Lösung globaler Fragen zu modernen internationalen Beziehungen keine Widersprüche zwischen den Ländern, hieß es.

nj