Emine Erdogan: Gemeinsam für Frauen und Kinder, die Opfer des Krieges sind, engagieren

Die Ehefrau des türkischen Staatschefs, Emine Erdogan, hat aufgerufen, die Bemühungen für die Hilfe den Kindern und Frauen, die Opfer des Krieges in der Ukraine geworden sind, zu vereinigen.

In Ihrer Rede vor dem zweiten Gipfeltreffen der First Ladies und Gentleman in Kyjiw sagte sie per Videoschalte: „Ich will alle zum Wiederaufbau der Ukraine einzuladen. Lassen Sie uns zusammenarbeiten, für die Unterstützung der Frauen und Kinder, die Opfer des Krieges geworden sind, ungeachtet ihrer Rasse, Sprache oder Religion.“

Die türkische First Lady gab ihrer Hoffnung Ausdruck, dass das Gipfeltreffen in Kyjiw eine weltweite Aufmerksamkeit auf die Ukraine lenken und der Krieg bald enden werde. Emine Erdogan teilte auch mit, dass etwa 1300 Waisenkinder aus der Ukraine Zuflucht in der Türkei fanden.

Am Samstag findet in der ukrainischen Hauptstadt Kyjiw auf Initiative der Ehefrau des ukrainischen Präsidenten Olena Selenska das zweite Gipfeltreffen der First Ladies und Gentleman unter dem Motto „Die Ukraine und die Welt: Die Zukunft, die wir gemeinsam (wieder)bauen“ statt.