Selenskyj hält NATO für einzige Sicherheitsgarantie

Präsident Wolodymyr Selenskyj ist überzeugt, dass es in der Welt keine besseren Sicherheitsgarantien als die gebe, die die NATO bieten könne.

Dies sagte er in einem Interview mit dem US-Sender CNN, berichtet Ukrinform.

"Die besten Sicherheitsgarantien hat noch niemand erfunden. Wir sind bereit, irgendeiner Infrastruktur beizutreten, die uns ein Ende des Krieges und Sicherheitsgarantien bietet. Außer der NATO sehe ich einstweilen keine anderen Sicherheitsgarantien. Wir haben auf diesen Weg nicht verzichtet. Aber dieser Weg, die ganze Welt ist der Zeuge, dieser Weg hängt nicht von uns ab. Und die Frage der offenen Tür hängt nur von den NATO-Mitgliedstaaten ab", sagte Selenskyj.

Er betonte auch, dass die ganze Welt jetzt der Ukraine humanitär, finanziell, mit Waffen helfe. Und die Ukraine konnte einfach der NATO beitreten, so der ukrainische Präsident.

Er unterstütze die Entscheidung des Bündnisses bezüglich der Mitgliedschaft von Schweden und Finnland, sagte Selenskyj.

Gleichzeitig nannte er die Entscheidung der NATO über die Ukraine „historisch falsch“. Darüber hinaus erinnerte er daran, dass man früher glaubte, wäre die Ukraine in der NATO, würde Russland angreifen. „Wir sind nicht in der NATO, Russland hat angegriffen“, fügte Selenskyj hinzu.

nj