US-Justizminister zu einem unangekündigten Besuch in der Ukraine eingetroffen

Der US-Justizminister traf am Dienstag zu einem unangekündigten Besuch in der Ukraine ein, um gemeinsame Bemühungen zu unterstützen, die Verantwortlichen für Kriegsverbrechen zu identifizieren und vor Gericht zu stellen.

Dies gab ein hochgestellter Vertreter des US-Justizministeriums gegenüber Reportern am Dienstag bekannt, berichtet der Korrespondent von Ukrinform in den USA.

Der Justizminister Merrick B. Garland halte sich heute zu einem unangekündigten Besuch in der Ukraine auf, wo er sich mit der ukrainischen Generalstaatsanwältin Iryna Wenediktowa treffen werde, um die Bemühungen der USA und der internationalen Gemeinschaft zur Unterstützung der Ukraine bei der Identifizierung, Inhaftierung und strafrechtlichen Verfolgung der an Kriegsverbrechen und anderen Verbrechen in der Ukraine beteiligten Personen zu erörtern, merkte der Vertreter des Justizministeriums an.

Garland besucht die Ukraine im Rahmen seiner Europareise, wohin er kam, um am US-EU-Ministertreffen in Paris teilzunehmen. Er wurde der dritte hochgestellte Beamte der Biden-Regierung, der während des Krieges in die Ukraine kam. Im April besuchten Kyjiw US-Außenminister Antony Blinken und Verteidigungsminister Lloyd Austin.

Foto: Getty Images

yv