NATO bereitet ein Maßnahmenpaket zur Unterstützung der Schifffahrt im Schwarzen und Asowschen Meer vor

Die Außenminister der NATO-Länder werden in Washington ein Paket von militärischen Maßnahmen der Reaktion auf die russische Aggression behandeln, das die Sicherheit der Durchfahrt ukrainischer Schiffe durch die Straße von Kertsch und im Asowschen Meer garantieren werde, sagte am Dienstag auf einem Briefing in Washington die Botschafterin der Vereinigten Staaten bei der NATO, Kay Bailey Hutchison, berichtet der Korrespondent von Ukrinform in den USA.

„Es ist ein Paket, das eine verstärkte Beobachtung, einschließlich Luftüberwachung, sowie die Einführung mehr NATO-Schiffe ins Schwarze Meer vorsieht, um die sichere Durchfahrt ukrainischer Schiffe durch die Straße von Kertsch und das Asowsche Meer zu garantieren“, sagte die US-amerikanische Diplomatin.

Nach ihren Worten sollten die NATO-Verbündeten sicher sein, dass diese Gewässer für die freie Schifffahrt geöffnet sind.

In diesem Zusammenhang erinnerte sie daran, dass Russland immer mehr Waffen auf der Krim stationiert, die Teil der Ukraine bleibt.

„Es ist sehr wichtig, dass Rumänien, Bulgarien, die Ukraine sowie Georgien Sicherheitsgarantien im Schwarzen Meer sowohl für die Schifffahrt als auch für die Sicherheit auf dem Land haben“, betonte die Botschafterin.

yv