Ukraine verhandelt weiter in USA für würdigen Frieden – Selenskyj
Die ukrainische Delegation wird die Verhandlungen in den USA fortsetzen, um die Details des Treffens von Trumps Vertretern in Russland zu klären und weitere Schritte für die Herbeiführung eines gerechten Friedens zu koordinieren.
Dies erklärte der ukrainische Präsident in seiner abendlichen Videoansprache, berichtet Ukrinform.
„Unsere Aufgabe ist jetzt, die volle Information darüber zu erhalten, was in Russland gesagt wurde und welche anderen Vorwände Putin gefunden hat, um den Krieg in die Länge zu ziehen und Druck auf die Ukraine, auf uns und unsere Unabhängigkeit auszuüben“, betonte Selenskyj.
Das Staatsoberhaupt erklärte, die Ukraine sei zu jeder Entwicklung der Ereignisse bereit: „Selbstverständlich werden wir so konstruktiv wie möglich mit all unseren Partnern arbeiten, damit der Frieden kommt, und ein würdiger Frieden.“
Laut Selenskyj ist ein echter, würdiger Frieden nur unter der Bedingung realer Sicherheit für die Ukraine möglich.
„Nur ein würdiger Frieden bedeutet reale Sicherheit. Wir sind uns vollkommen bewusst, dass dies jetzt und auch in Zukunft die Unterstützung unserer Partner erfordert“, hob der Präsident hervor.
Er erklärte weiter, die Ukraine arbeite aktiv an allen Elementen künftiger Sicherheitsgarantien, und neue Treffen zu diesem Thema würden schon nächste Woche stattfinden.
„Generell wird intensiv an der gesamten Architektur der benötigten Sicherheitsgarantien gearbeitet. Diese umfasst militärische, wirtschaftliche und politische Komponenten“, berichtete das Staatsoberhaupt und fügte hinzu, dass neue internationale Kontakte zu diesen Themen schon nächste Woche stattfinden würden.