Wir schätzen, sind stolz, danken: Selenskyj wendet sich am Tag der Streitkräfte der Ukraine an Militär

video

Der Tag der Streitkräfte der Ukraine ist der Tag derer, die das Volk im Kampf, in Dankbarkeit, Erinnerung und großem Respekt vereinen.

Das geht aus der Botschaft des Präsidenten Wolodymyr Selenskyj anlässlich des Tages der Streitkräfte der Ukraine hervor, meldet Ukrinform. 

Am ersten Tag des Krieges habe er sich mit folgenden Worten an die Soldaten gewendet: „Haltet durch. Ihr seid alles, was wir haben!“, sagte Präsident.

Das Staatsoberhaupt bedankte sich bei der Infanteristen, der Artilleristen, der Aufklärung, den Landtruppen, den Spezialeinheiten, den Raketentruppen, den Panzersoldaten, den Kräften der unbemannten Systeme, den Spezialeinsatzkräften, den Sturmtruppen, Ingenieuren, der Cybersicherheit, den medizinischen Truppen, den Kampfmedizinern, der Logistik, den Luft- und Seestreitkräften, allen, die den Himmel schließen, allen, die das Böse mit Kämpfen nach Hause, nach Russland bringen.

Die Werchowna Rada (Parlament - Red.) verabschiedete am 6. Dezember 1991 das Gesetz, den Tag der Streitkräfte am 6. Oktober zu etablieren.

Foto: Präsidialamt