Ukrainische Marine erhält Boote und andere Militärausrüstung aus den USA

fotos

Die ukrainischen Seestreitkräfte haben 10 Schnellboote vom Typ Willard. mehr als 70 Schlauchboote vom Typ Zodiac und andere Militärausrüstung aus den USA erhalten.

Die Übergabezeremonie fand auf der Marinebasis „Süd“ in Odessa statt, berichtet die Nachrichtenagentur Ukrinform unter Berufung auf das Verteidigungsministerium der Ukraine. Der Marine-Chef, Konteradmiral Olexij Neizhpapa, betonte in seiner Rede bei der Zeremonie die Einheit der ganzen zivilisierten Welt, die der russischen Aggression entgegentritt. „Seit 2014 haben wir mit unseren Kollegen etwa 200 gemeinsamen Ausbildungsmaßnahmen durchgeführt. Heute haben wir Boote, Tauchausrüstung, Wärmebildgeräte und Kommunikationsgeräte und andere Ausrüstung erhalten. Alles ist die Unterstützung unserer Freunde auf dem Weg zur freien und unabhängigen Ukraine“, sagte der Konteradmiral. Nach seinen Worten werden im ersten Halbjahr 2021 drei weitere Patrouillenboote aus den USA erwartet.

Der Marineattache bei der US-Botschaft in der Ukraine, Peter Mallory, erklärte, dass die USA für die Unterstützung der strategischen Partnerschaft mit der Ukraine immer bereit sind, bei der Realisation der euroatlantischen Perspektive und bei der Stärkung der Fähigkeit, ihre Souveränität und territorialen Integrität zu verteidigen, zu helfen.