Lettland stellt zusätzliche 5 Mio. Euro für Drohnen für Ukraine bereit
Die Mitglieder des lettischen Parlaments (Seimas) haben die Umverteilung von fünf Millionen Euro für den Kauf unbemannter Systeme zur Unterstützung der Ukraine im Jahr 2025 unterstützt.
Darüber schreibt Delfi.
„Die Mitglieder des lettischen Parlaments haben die Umverteilung von fünf Millionen Euro für den Kauf unbemannter Systeme zur Unterstützung der Ukraine im Jahr 2025 unterstützt“, heißt es in dem Bericht.
Die Finanzierung in Höhe von 5 Millionen Euro soll aus dem Haushaltsprogramm des lettischen Außenministeriums für das laufende Jahr umgeleitet werden, das für Lettlands Beitrag zum Europäischen Friedensmechanismus vorgesehen ist.
Die Gelder wurden dem lettischen Verteidigungsministerium zugewiesen, um den Kauf unbemannter Systeme zur Unterstützung der Ukraine sicherzustellen und die Entwicklung der lettischen Industrie im Bereich der Dual-Use-Technologien zu fördern.
Das lettische Außenministerium merkt an, dass die Umverteilung der Mittel möglich sei, da Ungarn die Entscheidung zur militärischen Unterstützung der Ukraine über den Europäischen Friedensmechanismus blockiert habe. Lettlands geplante Beiträge zum Mechanismus für 2025 wurden daher nicht vollständig verwendet, und der nicht verwendete Betrag wird aus den verfügbaren Mitteln des Staatshaushalts umverteilt.
Wie berichtet plant Lettland, im nächsten Jahr 200,54 Millionen Euro für die Stärkung der Luftverteidigung und 50 Millionen Euro für die Entwicklung unbemannter Luftfahrzeuge bereitzustellen.
Foto: Delfi