Ukraine erhält bis Ende des Jahres über PURL Waffen im Wert von 5 Mrd. USD
Die Ukraine wird bis Ende des Jahres über den PURL-Nothilfemechanismus Militärausrüstung im Wert von rund 5 Milliarden US-Dollar aus US-Lagern erhalten. Dazu gehören Luftverteidigungssysteme, Munition und wichtige Ersatzteile.
Wie Ukrinform berichtet, erklärte das die stellvertretende Nato-Generalsekretärin Radmila Šekerinska in einem Interview mit dem ukrainischen Internetfernsehsender Suspilne.
Šekerinska betonte, dass gerade PURL die dringendsten Bedürfnisse der Ukraine deckt.
„Der Großteil der Luftverteidigungsausrüstung gelangt über PURL in die Ukraine – es ist buchstäblich ein Unterschied zwischen Leben und Tod“, so Šekerinska.
Laut ihren Angaben läuft die Logistik rund um die Uhr über Drehkreuze in Polen und Rumänien, und die Lieferungen werden von europäischen Verbündeten und Kanada finanziert. Auch Australien und Neuseeland haben sich der Initiative angeschlossen.
Šekerinska fügte hinzu, dass die Ukraine trotz der bedeutenden Lieferungen „immer mehr Luftverteidigung benötigt“ und die Rüstungsindustrie der Nato-Staaten ihre Produktion erhöht, um dieses Defizit auszugleichen.
Wie berichtet forderte Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner Rede vor der Koalition der Willigen die Gewährleistung der Sicherheitsgarantien für die Ukraine, die Zusammenarbeit im Rahmen des PURL-Programms und ein schnellstmögliches Vorgehen bei der Nutzung eingefrorener russischer Vermögenswerte.
Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 1.186480 (+1400 zum Vortag) Invasoren getötet und verletzt.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Angriffskrieges 11.406 (+2) Kampfpanzer, 23.705 (+6) gepanzerte Kampffahrzeuge, 35.008 (+16) Artilleriesysteme, 1.566 (+2) Mehrfachraketenwerfer, 1.256 (+3) Luftabwehrsysteme, 432 (+1) Flugzeuge, 347 (+0) Hubschrauber, 69.614 (+107) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 89.401 (+253) operativ-taktische Drohnen, 4.024 (+2) spezielle Fahrzeuge. 4.060 (+2) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.
Foto: Nato