Aufstellung von drei russischen Divisionen nahe Grenze zur Ukraine kurz vor dem Ende

Die Aufstellung von drei russischen Divisionen in der Nähe der ukrainischen Grenze steht kurz vor dem Ende. Die Aufstellung der 8. Armee im Militärbezirk Süd wird fortgesetzt, sagte der Vertreter der Hauptverwaltung für Aufklärung im Verteidigungsministerium der Ukraine, Wadym Skybyzkyj, gegenüber der Nachrichtenagentur Ukrinform.

Nach Worten von Skybyzkyj bleibt eine Bedrohung für die territoriale Integrität der Ukraine, der Wiederaufnahme der Kriegshandlungen und sogar des großen Krieges bestehen. Mit der Aufstellung von neuen Verbänden halte Russland ein hohes Maß an Bedrohung aufrecht. Die Aufstellung der 3., 144. und 150 motorisierten Divisionen, die seit 2015 dauerte, werde bald abgeschlossen. Die 8. Armee im Militärbezirk Süd solle bis Ende 2019 oder Anfang 2020 aufgestellt werden.

Im kommenden Jahr wird in Russland das Manöver „Kaukasus – 2020“ abgehalten werden, sagte Skybyzkyj weiter. Die neuen Verbände würden den Einsatz gegen die Ukraine, darunter auf Übungsplätzen auf der Krim, üben.