Stärkung des Grenzschutzes: Ukraine will Truppenverbände an Grenze zu Russland verlegen

Truppenverbände der ukrainischen Streitkräfte werden an die gefährlichsten Richtungen an der Staatsgrenze zu Russland verlegt.

Das erklärte Präsident der Ukraine Petro Poroschenko in einer Rede auf einem Militärflughafen in der Oblast Schytomyr, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Eine Verstärkung der Truppenverbände ist ein wichtiges Element der angemessen Antwort auf Handlungen des Aggressors gemäß der von mir genehmigten Strategie zum Einsatz der Kräfte für die Verteidigung des Landes. Im Rahmen dieses Prozesses werden Kampfverbände der Streitkräfte der Ukraine an die gefährlichsten Richtungen entlang der ganzen Linie unserer Grenze zu der Russischen Föderation, dem Aggressor-Land, verlegt“, sagte der Staatschef.

Er betonte weiter, Ziel solcher Maßnahmen sei die Stärkung der Verteidigungsfähigkeiten und die Bereitschaft, den Aggressor zu stoppen und dabei ohne eine einzige Sekunde zu zögern. „Dem realen Gegner muss klar sein, dass der Preis für seine aggressiven Handlungen sehr sehr hoch sein wird“, so Poroschenko.

Das Staatsoberhaupt sagte weiter, dass die Ausrufung des Kriegsrechts in einigen Regionen eine „zeitgemäße und richtige“ Entscheidung war. Das sei in der ersten Woche des Kriegsrechts bestätigt worden. Nach Worten von Poroschenko ermöglichte das Kriegsrechts ermöglichte eine weitere Stärkung des Kampffähigkeit der militärischen Einheiten und der Verteidigung, die Überprüfung der Reserve und die Truppenverlegung.

ch