Kanada wird 150 Mio. Dollar Militärhilfe für Ukraine bereitstellen

Kanada wird sich gemeinsam mit anderen Nato-Partnern an der Beschaffung von Militärausrüstung im Wert von einer halben Milliarde Dollar für die Ukraine beteiligen.

Wie ein Korrespondent von Ukrinform berichtet, gab das das kanadische Verteidigungsministerium bekannt.

„In Partnerschaft mit anderen Nato-Verbündeten wird Kanada im Rahmen des Nato-Programms zum Kauf amerikanischer Waffen für die Ukraine (PURL) wichtige Militärausrüstung erwerben. Kanadas Beitrag zu diesem Paket wird 200 Millionen kanadische Dollar (etwa 150 Millionen US-Dollar – Anm. d. Red.) betragen“, heißt es in der Mitteilung.

Der Gesamtpreis des gemeinsamen Militärhilfepakets für die Ukraine beläuft sich auf 500 Millionen US-Dollar. „Es wird Güter umfassen, die die Ukraine selbst als äußerst wichtig für die Fortsetzung ihrer Verteidigung im russischen Krieg bestimmt hat“, betonte das kanadische Verteidigungsministerium.

Kanadas Beitrag zur PURL-Initiative unter Berücksichtigung vorheriger Tranchen hat bereits 660 Millionen US-Dollar überschritten.

Wie berichtet, hat Kanada der Ukraine seit Anfang 2022 bereits Militärhilfe im Wert von fast 5 Milliarden Dollar geleistet.

Foto: Präsidialamt