In Odessa starten Übungen Sea Breeze-2018

Am Montag beginnen in Odessa die ukrainisch-amerikanischen Übungen Sea Breeze-2018.

Als Erster lief in den Hafen das Flaggschiff der sechsten Flotte von United States Navy USS Mount Whitney an, ließ der Pressedienst der sechsten Flotte der US Navy mitteilen.

„USS Mount Whitney ist froh, in das Schwarzmeer zurückzukehren. Wir warten mit Ungeduld auf die Zusammenarbeit mit unseren Partnern in der Region für den Aufbau der Beziehungen, die zum Frieden und zur wirtschaftlichen Stabilität in der Region und auf dem Planeten beitragen werden. Die Präsenz von Mount Whitney wird die Sicherheit unserer Partner und Verbündeten bei unserem Wohlwollen der maritimen Sicherheit und gemeinsamen Interessen sichern“, sagte der Commander des Schiffes Robert Aguilar.

An Übungen nimmt auch der amerikanische Raketenzerstörer USS Porter (DDG-78) teil.

Außer amerikanischen Schiffen kommen auch Schiffe der Seestreitkräfte der Türkei und Rumäniens, Sondereinheiten und Taucher aus Großbritannien und Kanada, georgische und moldauische Marineeinheiten. Insgesamt beteiligen sich an den Übungen Sea Breeze-2018 Militärangehörigen aus 14 Staaten: Bulgarien, Großbritannien, Griechenland, Dänemark, Georgien, Estland, Kanada, Litauen, Moldawien, Norwegen, Rumänien, Polen, der Türkei und Schweden.

yv