Syrskyj: ukrainische Truppen führen Sturmangriffe im Raum Olexandriwka und bei Huljajpole durch

Die Lage im Raum Olexandriwka und bei Huljajpole bleibt schwierig, jedoch führen die ukrainischen Streitkräfte an diesen Frontabschnitten erfolgreiche Gegen- und Sturmangriffe durch, schreibt der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, Olexandr Syrskyj, auf Facebook nach einem Frontbesuch.    

„Der Gegner verzichtet nicht auf sein Vorhaben, unsere Verteidigungslinien zu durchbrechen und führt ständige Angriffe durch, darunter unter Einsatz von schwerem Kriegsgerät, allerdings ohne wesentlichen Erfolg. Die ukrainischen Verteidiger halten ihre Stellungen, vereiteln die Vorhaben des Feindes sowie fügen ihm deutliche personelle und materielle Verluste zu“, so Syrskyj. 

Zugleich würden ukrainische Truppen demzufolge erfolgreiche Gegen- und Sturmangriffe durchführen, dabei effektiv Drohnen, Artillerie und EKF- Mittel einsetzten.   

Dabei betonte Syrskyj, dass das Leben der Soldaten die höchste Priorität habe. „Es ist äußerst wichtig, Territorien zu befreien, aber in erster Linie müssen wir das Leben unserer Kämpfer schützen und die Kampffähigkeit von Einheiten bewahren“, so der Armeechef.  

Laut dem Generalstab haben im Tagesverlauf 78 Gefechte stattgefunden, die meisten - bei Pokrowsk und Huljajpole.   

Foto: Olexandr Syrskyj; Facebook