90 Milliarden für die Ukraine: EU- Parlament soll am 24. Februar dem Vorschlag zustimmen
Das EU-Parlament hat vergangene Woche ein zinsloses Milliardendarlehen an die Ukraine beschlossen. Es sieht vor, der Ukraine über zwei Jahre bis zu 90 Milliarden Euro zur Verfügung zu stellen.
Am 24. Februar, dem Jahrestag der russischen Invasion, soll das Europaparlament bei einer Sondersitzung dem Vorschlag zustimmen.
Das teilte die Präsidentin des Europaparlaments, Roberta Metsola, vor der Presse in Vilnius, wo sie sich anlässlich des Tages der Wiederherstellung der litauischen Staatlichkeit!aufhält.
„Viele haben die Ukraine, aber auch Europa unterschätzt. Wenn jemand glaubte, dass der Krieg uns schwächen würde, so hat er sich getäuscht“, sagte sie.
Dabei betonte sie, dass Europa die Verantwortung für eigene Sicherheit übernehme, indem es 800 Millionen Euro für Wiederaufrüstung mobilisiert habe. Außerdem verpflichteten sich die NATO- Mitgliedsstaaten, spätestens ab 2035 jährlich fünf Prozent des Bruttoinlandsprodukts in Verteidigung und Sicherheit zu investieren.
Europa werde ihren Worten zufolge auch weiterhin die Ukraine unterstützen, bis ein gerechter und dauerhafter Frieden, der auf dem Prinzip „Nichts über die Ukraine ohne die Ukraine “ erreicht worden sei.