Russische Armee intensiviert Angriffe entlang der gesamten Frontlinie im Süden

Russische Truppen verstärken ihre Aktivitäten im Raum Huljajpole in der Region Saporischschja und an anderen Frontabschnitten an der Südfront, sagte Sprecher der Heeresgruppe Süd Wlydyslaw Woloschyn im ukrainischen Fernsehen.

Die meisten Angriffe in den vergangenen 24 Stunden würden demzufolge im Raum Huljajpole gemeldet. Südwestlich von der Stadt Huljajpole, bei der Ortschaft Salisnytschne, habe der Feind mehr als Dutzend Angriffe durchgeführt.  

Intensive Kämpfe würden, so Woloschyn, südlich von Huljajpole, bei Warwarika, Pryluky und Dobropollija anhalten. Dabei setzte der Feind aktiv gelenkte Fliegerbomben gegen unsere Stellungen und Ortschaften ein. Alleine am Vortag seien ukrainische Stellungen mit 80 Fliegerbomben angegriffen worden.

 „Die ukrainischen Streitkräfte versuchen, die „graue Zone“ von den russischen Truppen zu säubern, die zurückzudrängen und die daran zu hindern, dort Fuß zu fassen. Wir haben einen Teilerfolg erzielt und planen Aktionen hinter den feindlichen Verteidigungslinien“, sagt Woloschyn.