Besatzer stürmen Awdijiwka und Nowomychajliwka mit Infanterie ohne Deckung gepanzerter Fahrzeuge

Die Angriffs- und Offensivaktionen konzentrieren die Russen auf Awdijiwka und Nowomychajliwka, sie stürmen dort mit Infanterie ohne Deckung der gepanzerten Fahrzeuge.

Darüber erzählte im ukrainischen Fernsehen der Sprecher des Vereinigten Pressezentrums der Verteidigungskräfte der Richtung Tawrijsk, Oberst Oleksandr Schtupun, meldet Ukrinform.

„Nach einer Woche sehr wesentlicher feindlicher Flugzeugaktivitäten, insbesondere einer sehr großen Anzahl der Lenkfliegerbomben, die der Feind abgeworfen hatte, starteten die Besatzer gestern keinen einzigen Luftangriff in unserem Einsatzgebiet. Stattdessen verübten sie drei Raketenangriffe mit dem Luftverteidigungssystem S-300 auf die Region Donezk und setzen weiterhin aktiv Artillerie ein“, sagte Schtupun.

Ihm zufolge „konzentriert der Feind seine Angriffs- und Offensivaktionen auf Awdijiwka und Nowomychajliwka“.

„Nowomychajliwka ist in Richtung Marjinka. Und hauptsächlich sind es Infanterieangriffe, fast ohne den Einsatz gepanzerter Fahrzeuge“, fügte Schtupun hinzu.

Außerdem teilte er mit, dass der Feind im Einsatzgebiet der operativ-strategischen Truppengruppe „Tawrija“ am vergangenen Tag 592 Mal mit Artillerie beschoss und drei Raketenangriffe verübte.

„Das ist ziemlich viel, weil er Raketen hauptsächlich nicht in der Nähe der Kampflinie, sondern etwas weiter im Rücken einsetzt. Aber gestern hat er sie, sagen wir mal, ganz nah an der Kampflinie eingesetzt“, erzählte der Sprecher des Vereinten Pressezentrums der Verteidigungskräfte der Richtung Tawrijsk.

Wie berichtet machen die Kampfverluste des Feindes nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 375.270 (+750 am vergangenen Tag) Invasoren aus.

Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 6.171 (+4) Kampfpanzer, 11.455 (+10) gepanzerte Kampffahrzeuge, 8.868 (+14) Artilleriesysteme, 967 (+1) Mehrfachraketenwerfer, 654 (+0) Luftabwehrsysteme, 331 (+0) Flugzeuge, 324 (+0) Hubschrauber, 11.848 (+17) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 23 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 6.934 (+5) Drohnen, 1.389 (+5) spezielle Fahrzeuge. 1.818 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.

Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.