Generalstab meldet 71 Angriffe des Feindes seit Tagesbeginn, die Mehrheit davon in Richtung Pokrowsk
Die russischen Besatzungstruppen haben seit Beginn des Tages 71 Mal die Stellungen der Verteidigungskräfte angegriffen – Stand 16:00 Uhr, 15. Dezember.
Das berichtet die Agentur Ukrinform unter Berufung auf den Lagebericht des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine.
Mehrere grenznahe Siedlungen in der Region Sumy waren unter Artilleriebeschuss. Der Feind warf auf die Ortschaft Ryschiwzi eine Lenkbombe ab.
In den Richtungen Piwnitschno-Sloboschansk und der russischen Region Kursk feuerten die Besatzer 55 Mal mit Artillerie, darunter ein Mal mit Mehrfachraketenwerfern.
Im Raum Piwnitschno-Sloboschansk schlugen die ukrainischen Einheiten drei Sturmangriffe der Russen bei Prylipka und Richtung Obuchiwka zurück.
Im Bereich Kupjansk geht ein Kampf bei der Siedlung Pischtschane weiter.
Im Raum Lyman wehrten die ukrainischen Einheiten fünf Angriffe des Feindes ab. An zwei Abschnitten wird weiter gekämpft. Die Russen attackierten bei der Siedlung Nowosseliwka und Richtung Drobyschewe , Lyman.
Im Bereich Slowjansk schlugen die ukrainischen Einheiten vier feindliche Angriffe zurück. Die Invasoren versuchten bei den Siedlungen Serebrjanka, Droniwka, Siwersk vorzustoßen. Ein Kampf geht weiter.
Im Raum Kramatorsk wurden keine Kämpfe meldet.
Im Raum Kostjantyniwka griffen die Russen 11 Mal bei den Siedlungen Oleksandro- Schultyne, Pleschtschijiwka, Kleban-Byk und Richtung Kostjantyniwka, Nowopawliwka, Iwanopillja, Sofijiwka die Stellungen der ukrainischen Truppen an. Die ukrainischen Verteidiger schlugen neun Angriffe zurück. Zwei Kämpfe gehen weiter.
Im Bereich Pokrowsk führten die Besatzer seit Tagesbeginn 29 Angriffe durch. Sie griffen die Stellungen der ukrainischen Truppen bei den Siedlungen Rodynske, Myrnohrad, Pokrowsk, Kotlyne, Udatschne, Molodezke, Filija und Richtung Hryschyne, Nowopawliwka an. Die ukrainischen Verteidiger schlugen 19 Angriffe des Feindes zurück. Es wird weiter gekämpft.
Nowomykolajiwka, Datschne Sofijiwka, Kutscheriw Jar, Nowe-Schachowe, Suchezke, Bilyzke, und
In Richtung Oleksandriwsk versuchten die Angreifer neun Mal bei den Siedlungen Jalta, Sitschnewe, Sosniwka, Werbowe, Slahoda, Prywilne, Rybne und Richtung Oleksijiwka in die Stellungen der ukrainischen Einheiten einzudringen. Der Feind verübte einen Luftangriff auf Hawryliwka.
Im Raum Huljaipole wehrten die ukrainischen Verteidiger feindliche Angriffe Richtung Warwariwka, und Huljaipole ab. Huljaipole und Salisnytsche waren unter feindlichem Luftangriff.
Im Bereich Orichiw griff der Feind am 15. Dezember drei Mal bei Schtscherbaky und Richtung Pawliwka, Nowoandrijiwka an.
Im Raum Prydniprowsk versuchte der Feind Richtung Antoniwka vorzustoßen. Er hatte keinen Erfolg.
Am vorigen Tag, 14. Dezember kam es zu 158 Gefechten zwischen den ukrainischen Truppen und russischen Besatzern an der Front.