Davos: Umjerow schlägt vor, internationale Gruppe zum Abzug russischer Truppen aus der Ukraine zu bilden

fotos

Ukrainischer Verteidigungsminister Rustem Umjerow teilte auf Facebook mit, er habe die Bildung einer internationalen Arbeitsgruppe auf der Ebene von Verteidigungsministern und nationalen Sicherheitsberatern vorgeschlagen, um gemeinsam einen Mechanismus für den Abzug russischer Truppen aus der Ukraine auszuarbeiten.

Diesen Vorschlag unterbreitete der Verteidigungsminister beim vierten Treffen der Berater zu Fragen der nationalen Sicherheit zur ukrainischen Friedensformel und stellte den Teilnehmern den 6. Punkt der Initiative vor: „Abzug der russischen Truppen aus dem Territorium der Ukraine“.

Wie Umjerow feststellte, vereint die von Präsident Wolodymyr Selenskyj vorgeschlagene Friedensformel gegenwärtig 83 Länder der Welt.

Bei dem Beratertreffen betonte der Minister die Unmöglichkeit über die Wiederherstellung der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine zu sprechen, solange die russischen Truppen und Terrorgruppen aus den vorübergehend besetzten Gebieten vollständig nicht abgezogen und entwaffnet sind.

Wie berichtet, fand am 14. Januar in der Schweizer Stadt Davos das vierte Treffen nationaler Sicherheitsberater und politischer Berater unter der Beteiligung des Leiters des Büros des Präsidenten der Ukraine, Andrij Jermak, statt.

An der Veranstaltung nahmen Vertreter von 81 Ländern und internationalen Organisationen teil. Auf der Tagesordnung des Treffens steht die Erörterung von fünf Punkten der ukrainischen Friedensformel: Abzug der russischen Truppen, Wiederherstellung der Gerechtigkeit, Umweltsicherheit, Verhinderung der Eskalation und der Wiederholung des Krieges sowie Bestätigung des Kriegsendes.

Foto: Rustem Umjerow / Facebook