Widerstand in Region Cherson gibt Russen nicht einmal die Möglichkeit, ein „Referendum“ zu simulieren - Geheimdienste

Die Streitkräfte der Ukraine und die lokale Bevölkerung, die den Widerstand leiste, geben den Russen keine Möglichkeit, ein Pseudoreferendum abzuhalten.

Dies meldet der Pressedienst der Generaldirektion für Nachrichtendienste des ukrainischen Verteidigungsministeriums des Geheimdienstes der Ukraine unter Berufung auf den Sprecher, Andrij Jussow im Telegram-Kanal.   

„Weder die ukrainischen Streitkräfte noch die Gesellschaft insgesamt geben den Russen die Möglichkeit, diesen Prozess zu simulieren. Und natürlich wird die Welt selbst den Versuch eines solchen Referendums sofort ablehnen. Ich denke, dass auch die Besatzer Perspektivlosigkeit der Versuche verstehen, die sogenannten Referenden ernst zu nehmen", so der Vertreter des Militärgeheimdienstes.

Wie Ukrinform berichtete, erklärte der Vorsitzende der Zentralen Wahlkommission Oleh Didenko am 6. September, dass alle Pseudo-Referenden der russischen Invasoren in den vorübergehend bestzten Gebieten der Ukraine illegal seien, gegen die an ihrer Organisation beteiligten Personen sollten Sanktionen verhängt werden.

nj