Ukrainische Armee wehrt Offensive des Feindes Richtung Slawjansk ab - Generalstab

Das ukrainische Militär habe dem Feind im Raum Bohorodytschne Verluste zugefügt. Die Eindringlinge versuchten, vorzurücken, wurde aber zurückgeworfen.  

Dies meldet der Generalstab der Streitkräfte der Ukraine via Facebook.

Den Angaben des Generalstabs zufolge seien in Richtungen Wolhynien und Polissja keine Änderungen am Zustand und Handlungen der Einheiten der weißrussischen Streitkräfte in grenznahen Gebieten der Regionen Brest und Gomel zu verzeichnen. 

In der Region Tschenihiw nahm der Feind die Ortschaft Mychaltschyna Sloboda unter Artilleriebeschuss.

Richtung Charkiw führen die Eindringlinge Verteidigungshandlungen weiter. Der Feind beschießt die Ortschaften der Region mit Artillerie, Mehrfachraketenwerfern und Panzern. In der Nähe der Ortschaft Petriwka wurde ein Luftangriff verübt.

Ukrainische Truppen schlugen Versuche des feindlichen Angriffs Richtung Dementijiwka zurück.

Richtung Slawjansk feuerte der Gegner mehrere Ortschaften mit Artillerie verschiedener Kaliber ab.

Im Raum Bohorodytschne wurden die Invasoren bei ihrem Versuch vorzurücken, zurückgeworfen.  

Richtung Kramatorsk griffen die Eindringlinge Ortschaften mit Rohr- und Raketenartillerie an. Der Feind hatte bei seiner Offensive auf Werchnjomamjanske teilweise Erfolg.  

Richtung Bachmut schoss der Gegner mehrere Ortschaften ab. Eingesetzt wurden Mörser, mit Rohr- und Raketenartillerie ein. In der Nähe der Ortschaft Werschyna und des Warmkraftwerkes Wuhlehirska griff er aus der Luft an.  

Die Invasoren greifen nach Wessela Dolyna und im Raum Spirne an. Die Kämpfe dauern an.

In Richtungen Awdijiwka, Nowopawliwka und Saporishshja gibt es Schießereien entlang der Frontlinie. Eingesetzt werden Mörser, Panzer, Rohr- und Raketenartillerie. Nicht weit von Wassyliwka, Awdijiwka, Nowosseliwka, Wesele und Nowomychajliwka verübte der Feind Luftangriffe.

In Richtung Piwdennyj Buh versucht der Feind, das Vorrücken der ukrainischen Verteidigungskräfte zu stoppen. Der Gegner verwendet Schießereien entlang der Frontlinie. Eingesetzt werden regelmäßig Mörser, Panzer, Rohr- und Raketenartillerie entlang der Frontlinie.

Unsere Raketen-, Artillerieeinheiten und Luftwaffe greifen in bestimmten Richtungen weiterhin auf Stützpunkte, Truppen und Lagerhäuser der russischen Invasoren an, heißt es.

nj