Erdogan will morgen Selenskyj und Putin anrufen

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan kündigte für Montag Telefongespräche mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin an.

Dies meldet Ukrinform unter Berufung auf die Direktion für Kommunikation der Präsidialverwaltung der Türkei.

„Wir glauben, dass der Krieg zwischen Russland und der Ukraine so schnell wie möglich in Frieden enden wird, aber es scheint, dass sich die Situation jeden Tag verschlechtert. Am Montag werde ich sowohl mit Russland als auch mit der Ukraine Telefongespräche führen“, sagte Erdogan.

Nach seinen Worten wird die Türkei weiterhin „die Parteien ermutigen, sich von Kanälen des Dialogs und der Diplomatie leiten zu lassen“.

Selenskyj erklärte Anfang Mai, dass der erste Schritt zur Wiederaufnahme der Gespräche mit Russland der Abzug der russischen Truppen zu Stellungen vor dem 24. Februar 2022 sei.

Außenminister Dmytro Kuleba sagte vor einigen Tagen, trotz öffentlicher Äußerungen der russischen Führung gebe es keine Hinweise darauf, dass Russland zu Verhandlungen bereit sei; die Fakten zeugen davon, dass der russische Präsident zum Krieg entschlossen sei.

Foto: Büro des Präsidenten

yv