Feind muss längst begreifen, dass Ukrainer ihr Land bis zuletzt verteidigen werden - Selenskyj

Die russischen Invasoren hätten längst begreifen müssen, dass die Ukrainer ihr Land bis zuletzt verteidigen werden.

Das schrieb Präsident Wolodymyr Selenskyj auf Facebook, berichtet Ukrinform.

„In diesem Krieg versuchen die Besatzer, zumindest irgendein Ergebnis für sich herauszupressen. Aber sie müssen schon längst begreifen, dass wir unser Land bis zuletzt verteidigen werden. Sie haben keine Chance. Wir werden kämpfen und wir werden definitiv gewinnen“, postete Selenskyj.

Der russische Präsident Putin erklärte am 24. Februar der Ukraine den Krieg und startete eine umfassende Offensive. Seitdem beschießen und zerstören russische Truppen wichtige Objekte der Infrastruktur und befeuern massiv Wohngebiete ukrainischer Städte und Gemeinden mit Artillerie, Mehrfachraketenwerfern und ballistischen Raketen.

Die Streitkräfte der Ukraine und territoriale Verteidigungseinheiten wehren sich heldenhaft gegen die russischen Invasoren.

In der Ukraine wurde das Kriegsrecht verhängt und die allgemeine Mobilisierung ausgerufen.

Russlands Aggression gegen die Ukraine hat eine geschlossene Reaktion der Europäischen Union und der gesamten zivilisierten Weltgemeinschaft hervorgerufen, die harte Sanktionen gegen Russland verhängten, der Ukraine erhebliche politische, wirtschaftliche, finanzielle und militärische Unterstützung gewähren und Millionen von Ukrainern, die vor dem Krieg fliehen, aufnehmen.

Die Ukraine hat die Russische Föderation beim Internationalen Gerichtshof der Vereinten Nationen in Den Haag offiziell verklagt.

yv