Klage der Ukraine gegen Russland in Den Haag unterstützen mehr als 40 Länder

erklärung

Die Weltgemeinschaft unterstützt die Bemühungen der Ukraine, Russland vor den Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) zu bringen.

Wie der Ukrinform-Korrespondent meldet, erklärt dies das kanadische Außenministerium im Namen von 40 anderen Ländern und der EU.

„Wir begrüßen die Klage der Ukraine gegen Russland vor dem Internationalen Strafgerichtshof, der feststellen soll, dass Russland keinen legitimen Grund hatte, auf der Grundlage unbestätigter Vorwürfe des Völkermords militärische Maßnahmen gegen die Ukraine zu ergreifen“, heißt es in der Meldung.

In dem Dokument wird „eine gemeinsame Absicht, alle Möglichkeiten zur Unterstützung der Ukraine bei ihrer Arbeit mit dem IStGH zu prüfen und möglicherweise an den Anhörungen teilzunehmen“, zum Ausdruck gebracht. „Wir sind der festen Überzeugung, dass diese Angelegenheit fair vor den IStGH vorgelegt wurde, damit das Gericht über Russlands Vorwürfe des Völkermords als Grund für die ungerechtfertigte und brutale Invasion der Ukraine urteilen kann“, behaupten die Unterzeichner.

Wie berichtet registrierten die Rechtsschutzorgane 18.477 Straftaten im Zusammenhang mit der russischen Invasion in der Ukraine.

yv