Großbritannien verhängt Sanktionen gegen drei russische Fluggesellschaften

Am 19. Mai hat die britische Regierung wegen der russischen Invasion in der Ukraine restriktive Maßnahmen gegen drei russische Fluggesellschaften verhängt.

Wie Ukrinform meldet, entnimmt man dies einer Pressemitteilung der Regierung Großbritanniens.

Russlands größte staatliche Fluggesellschaften „Aeroflot“, „Rossija“ und „Ural Airlines“ wurden also auf die Sanktionsliste gesetzt.

„Während Putin die Ukraine weiter angreift, werden wir die russische Wirtschaft weiter angreifen. Wir haben bereits unseren Luftraum für russische Fluggesellschaften gesperrt. Heute gehen wir den nächsten Schritt, wonach sie kein Bargeld für ihre lukrativen Landeplätze an unseren Flughäfen erhalten können. Jede Wirtschaftssanktion bekräftigt unsere klare Botschaft an Putin – wir werden nicht aufhören, bis die Ukraine gewinnt“, erklärte Außenministerin Liz Truss.

Am 24. Februar begann Russland eine neue Kriegsphase gegen die Ukraine, der Feind beschießt und bombardiert massiv friedliche ukrainische Städte und Dörfer. Das ganze Volk der Ukraine erhob sich gegen die Eindringlinge.

In der Ukraine wurde das Kriegsrecht verhängt und die allgemeine Mobilisierung ausgerufen.

Russlands Aggression gegen die Ukraine hat eine geschlossene Reaktion der Europäischen Union und der gesamten zivilisierten Weltgemeinschaft hervorgerufen, die harte Sanktionen gegen Russland verhängten, der Ukraine erhebliche politische, wirtschaftliche, finanzielle und militärische Unterstützung gewähren und Millionen von Ukrainern, die vor dem Krieg fliehen, aufnehmen.

Die Ukraine hat die Russische Föderation beim Internationalen Gerichtshof der Vereinten Nationen in Den Haag offiziell verklagt.

yv