Worte „Nie wieder“ werden in diesem Jahr anders wahrgenommen - Selenskyj

video

Die Ukraine ehre am 8. Mai zusammen mit der ganzen zivilisierten Welt jeden, der den Planeten während des Zweiten Weltkriegs vor dem Nazismus verteidigt habe. Aber die Worte „Nie wieder“ würden anders wahrgenommen.

Dies sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner Video-Botschaft anlässlich des Tages des Gedenkens und der Versöhnung, meldet Ukrinform.

„Dieses Jahr sagen wir „Nie wieder“ anders. Wir hören „Nie wieder“ anders. Dies klingt schmerzhaft, hart. Ohne Aufrufzeichen, sondern mit Fragezeichen. Sie sagen „Nie wieder“. Erzählen Sie der Ukraine davon“, betonte Selenskyj.

Präsident zufolge ehre der Ukrainische Staat zusammen mit der ganzen zivilisierten Welt jeden, der während des Zweiten Weltgriegs gefallen ist: Millionen haben ihr Leben verloren, verkrüppelte Schicksale, gequälte Seelen und Millionen Gründe dem Bösen „Nie wieder“ zu sagen.

"Wir kannten den Preis, den unsere Vorfahren für diesen Mut bezahlt hatten. Wir wussten, wie wichtig es war, es zu behalten und an die Nachkommen weiterzugeben. Aber wir dachten auch nicht, dass unsere Generation Zeugen von Verhöhnung der Worte sein werden, die, wie es sich herausstellte, nicht für alle die Wahrheit sind“, erklärte Präsident.

nj