Selenskyj: Wir bauen eine Ukraine auf, die stark genug sein wird, um in Sicherheit und Frieden zu leben
Anlässlich des Unabhängigkeitstages sprach Präsident Wolodymyr Selenskyj heute vom Unabhängigkeitsplatz in der ukrainischen Hauptstadt an die Bevölkerung und betonte, dass jedes Symbol an diesem Ort von der Unabhängigkeit unseres Staates spreche.
„Wir bauen eine Ukraine auf, die stark genug sein wird, um in Sicherheit und Frieden zu leben. Damit unsere Kinder und Enkelkinder auf diesem Platz, auf unserem Unabhängigkeitsplatz, unter unseren Flaggen, auf unserem Boden den Unabhängigkeitstag feiern. In Frieden. In Ruhe. Mit Vertrauen in die Zukunft. Mit Respekt. Und mit Dankbarkeit gegenüber allen, die die Ukraine in diesem Unabhängigkeitskrieg verteidigt haben, die durchgestanden haben, die es geschafft haben, die besiegt haben“, sagte Selenskyj.
Er betonte, dass es sich lohne, für ein solches Ziel zu leben. „Dafür stehen wir“, sagte das ukrainische Staatsoberhaupt.
Die Ukraine feiert am Sonntag, dem 24. August, den 34. Jahrestag der Unabhängigkeitserklärung. Der Feiertag wurde zu Ehren der Verabschiedung des Aktes zur Unabhängigkeitserklärung der Ukraine durch die Werchowna Rada der USSR am 24. August 1991, des politisch-rechtlichen Dokuments, das den neuen Status des Staates verankerte, eingeführt. Dieser Status wurde endgültig durch ein landesweites Referendum am 1. Dezember 1991 gefestigt, bei dem sich 90,32 Prozent der Bürger für die Unabhängigkeit aussprachen. In diesem Jahr feiert die Ukraine ihren größten Nationalfeiertag zum vierten Mal unter den Bedingungen eines umfassenden Krieges, den Russland gegen das ukrainische Volk entfesselt hat.